Über uns

Ohne Titel, 2014 (bearbeitet 16:9); Quelle: Flickr, Thomas Leuthard; Angaben zu Lizenz

„Ich fühle mich niemals entmutigt. Ich kann zwar den Wind nicht wecken, der uns oder dieses Schiff in eine bessere Welt bringen könnte. Aber ich kann zumindest das Segel aufspannen, sodass ich den Wind, wenn er denn kommt, fange.“ E.F. Schumacher (1979)

———————————————

Innerhalb der Berliner Gesellschaft zum Studium sozialer Fragen e.V. (BGSSF e.V.) wurde im Juli 1993 die Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft ins Leben gerufen. Als ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter sind wir Ansprechpartner für freiwirtschaftliche Fragestellungen und befassen uns mit der Beschaffung, inhaltlichen Erschließung und öffentlichen Bereitstellung freiwirtschaftlicher Materialien.

Aufgrund kontinuierlicher Buchspenden und großzügiger Materialschenkungen konnte in den vergangenen drei Jahrzehnten eine der größten, öffentlich zugänglichen Freiwirtschaftssammlungen im deutschsprachigen Raum zusammengetragen werden. Organisatorisch und administrativ eingebunden sind ihre Bestände in die Bibliothek der Freien. Anarchistische Bibliothek im Haus der Demokratie (Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin).

Im Rahmen unserer Arbeit haben sich auch immer wieder persönliche Kontakte und freundschaftliche Verbindungen zu Anhänger:innen der Freiwirtschaftslehre ergeben. Den damit einhergehenden direkten Austausch über persönliche Werdegänge, Positionen, Aktivitäten und Perspektiven haben wir inhaltlich stets als Bereicherung empfunden, gerade auch im Hinblick auf die Zukunftsfragen einer konsequent an Nachhaltigkeitsprinzipien ausgerichteten Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.

Arbeitsgemeinschaft Freiwirtschaft
Ulrike Henning-Hellmich und Markus Henning
Frankfurt am Main